S&P 500: Langwierige Topbildung

S&P 500: Das reicht noch nicht…

Der S&P 500 hält sich hartnäckig, doch gestern war das eine ziemliche „Nullnummer“. Der Index schloss fast unverändert zum Vortag. Doch es reicht noch nicht zur endgültigen Topbildung (Kreis). Entweder wir sehen noch für ein paar Tage eine Seitwärtsbewegung mit minimalen Kurssteigerungsversuchen oder es gibt eine scharfe Trendwende nach unten. Wahrscheinlicher ist aber eher Ersteres:

image

Der Index hat den bärischen Keil zwar nach unten verlassen, ist aber an der Abwärtstrendlinie (schwarz) wieder nach oben abgeprallt. Dies markiert auch eine wichtige Unterstützung bei 2.040 Punkten. Hier muss der Kurs nach unten durch.

Widerstand 2.100 Punkte

Nach oben wird derzeit die Aufwärtsbewegung durch die übergeordnete Abwärtstrendlinie (rot) bei ca. 2.100 Punkten begrenzt. Interessanterweise liegt auch der höchste Call-Bestand beim den heute verfallenden Optionskontrakten bei dem Strikeprice 2.100! Dies scheint ein wichtiger Widerstand zu sein.

Weiterhin extrem überkauft und bärische Divergenz

Aufgrund der starken Überhitzung des Marktes durch die fast ununterbrochene Kurssteigerung in den vergangenen Wochen sowie der von mir immer wieder erwähnten starken bärischen Divergenzen (s. Pfeile) dürfte bei 2.100 Punkten ein vorläufiges Top liegen. Je länger eine bärische Divergenz ignoriert wird, umso heftiger fällt in der Regel die Korrektur aus. Auf die Ähnlichkeiten zwischen der Topbildung von November sowie Dezember und aktuell habe ich immer wieder in meinen vorherigen Ausgaben dieses Newsletters hingewiesen.

In meinem Börsendienst stelle ich bereits die nächste Watchlist zusammen. Hier werden wir „zuschlagen“ sobald die Zeit reif ist für die Korrektur. Wir werden dann mit Puts auf Indizes und Aktien bzw. mit Calls auf entsprechende Bereiche setzen, die wiederum von einem fallenden Aktienmarkt profitieren. Es wird noch spannend für den April!

Wenn auch Sie bei den nächsten Empfehlungen mit dabei sein wollen:

Mehr Infos über den Umfang des Optionentrader.info-Abos

Fordern Sie hier Ihr Sonderangebot für Einsteiger an: 3 Monate für 99,90 € (normal: 149,85 €)